Stimmstörungen (Dysphonie)

Stimmstörungen können organisch oder funktionell bedingt sein. Sie äußern sich durch eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Stimme, verbunden mit einer vorübergehenden oder andauernden Veränderung des Stimmklanges. Wahrnehmbar als länger bestehende Heiserkeit ohne akuten Infekt, Schmerzen und/oder Missempfindungen im Kehlkopf.

Funktionelle Stimmstörungen

Bei funktionellen Stimmstörungen liegen keine organischen Veränderungen vor. Sie entstehen durch mechanische Fehlbelastungen der Stimme und führen zu fehlerhaften Muskelspannungen im Kehlkopfbereich. Menschen in sprechintensiven Berufen sind hiervon besonders betroffen.

Es wird zwischen einer hyperfunktionellen und hypofunktionellen Stimmstörung unterschieden. Bei einer hyperfunktionellen Dysphonie kann die Stimme heiser, rau, gepresst oder verhaucht bis aphon (tonlos) sein mit schneller Stimmermüdung. Begleitsymptome sind häufig Fehlhaltungen und eine unphysiologische Atmung.

Bei einer hypofunktionellen Stimmstörung klingt die Stimme leise, behaucht mit geringer Steigerungsfähigkeit. Der Muskeltonus ist sowohl im Kehlkopfbereich als auch ganzkörperlich herabgesetzt.

Psychogene Stimmstörungen

Bei einer psychogenen Stimmstörung finden sich keine krankhaften organischen Veränderungen im Kehlkopf. Die Symptome ähneln denen einer hyperfunktionellen oder hypofunktionellen Dysphonie. Allerdings treten die Symptome im Gegensatz zu funktionellen Dysphonien i.d.R. plötzlich und unabhängig von der Sprechbelastung auf. Ursache der Stimmveränderung sind psychische Probleme oder Störungen.

Sekundär organische Stimmstörungen

Sekundär organische Stimmstörungen können sich entwickeln, wenn funktionelle Stimmstörungen nicht behandelt werden. Sie zeigen sich als Stimmlippenknötchen, Kontaktgranulome, Polypen, Reinke`sche Ödeme, Vokalisatrophien oder Taschenfaltenpypertrophien.

Organische Stimmstörungen

Als organische Stimmstörungen werden Erkrankungen bezeichnet, bei denen es zu einer organischen Veränderung im Bereich des Stimmapparates kommt (Veränderungen durch Unfälle oder Operationen, Lähmungen oder Teilentfernungen der Stimmlippen - im schwerwiegendsten Fall Kehlkopfentfernungen.) Die Stimme ist meist stark heiser und kann teilweise oder ganz ausbleiben, es kann zu Doppeltönigkeit kommen oder zu starker Behauchung, je nach Ursache und Ausmaß der Störung.